Startseite » Presse » Bezirkstag der Jungen Union Nassau
Donnerstag , 21.06.2018 , 00:29

Bezirkstag der Jungen Union Nassau

Veröffentlicht am: 21.03.2015

Am Samstag kamen die 54 Delegierten der Jungen Union Hessen in Wiesbaden zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Zum neuen Vorsitzenden und Vertreter im Landesvorstand wurde Mathias Völlger aus Kronberg im Taunus mit 98% der Stimmen gewählt und löst damit Jens Fleck ab, welcher als Mitglied in den Landesvorstand wechseln wird.

Im Amt bestätigt wurden mit durchweg großer Mehrheit zudem die stellvertretende Vorsitzende Andrea Dietl aus Waldems, Geschäftsführerin Sina Marzinski aus Wiesbaden sowie der Limburger Dominik Schöneberger als Schatzmeister. Zudem wurde Sebastian Brekner aus Eschborn als stellvertretender Vorsitzender neu in das Gremium gewählt.

Unter der Versammlungsleitung von Staatssekretär Ingmar Jung wurden außerdem Kandidaten für den Landesvorstand der Jungen Union Hessen benannt, welcher im Mai neugewählt wird. Nach dem Willen der JU Nassau sollen dem Landesvorstand künftig angehören: Eva Seewald aus Weilmünster als stellvertretende Landesvorsitzende, Torben Klose aus Wiesbaden als Landesschatzmeister, sowie der Hofheimer Jens Fleck und Tobias Stein aus Kiedrich als Referenten. Der Bezirkstag nominierte alle Kandidaten einstimmig.

Hierzu und um dem bisherigen Vorstand für seine gute Arbeit zu danken, kamen zahlreiche Ehrengäste, allen voran der Europaabgeordnete Michael Gahler, der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen und Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck, genau wie zahlreiche Vertreter der JU-Bezirksverbände Rhein-Main, Südhessen und Nordhessen.

„Der Bezirksverband ist ein Dienstleister für die Stadt- und Kreisverbände“, so Völlger über die Rolle der Junge Union Nassau auch in Zukunft. Dabei werde die Vorbereitung auf die Kommunalwahl einen Schwerpunkt darstellen und Kandidaten aus Reihen der JU „fit“ für den Wahlkampf zu machen und auf die Arbeit in den Gremien vorzubereiten.

Zum Hintergrund: Die Junge Union Nassau ist der zweitgrößte Bezirksverband in der hessischen Jungen Union und verfügt über ca. 2.600 Mitglieder. Dabei umfasst die JU Nassau die Verbände der Landkreise Hochtaunus, Limburg-Weilburg, Main-Taunus, Rheingau-Taunus sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden.